Donnerstag, 16. Juni 2011

Unsere Motivation


An dieser Stelle möchten wir erläutern, warum WIR, in diesem Falle Dirk, Bastian und Melanie Brockmeyer uns gemeinsam der Frage „Wie wollen wir wohnen?“ widmen. Wie konnte es dazu kommen, dass ausgerechnet wir drei uns diesem Thema widmen wollen? Zum einen verstehen wir uns gut und sind miteinander verwandt, verschwägert, verheiratet. Aber darin kann nicht die Ursache für diesen gemeinsamen Blog liegen, sonst müsste es ja unzählige Blogs zu diesem Thema geben.

Die Kombination unserer Interessen und beruflichen bzw. im Studium gewählten Schwerpunkte führte uns in zahlreichen Gesprächen zu der Erkenntnis, dass ein und dasselbe Thema aus unterschiedlichsten Gründen unser Interesse weckt und unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht.

So interessiert sich Dirk als Sozialwissenschaftler vor allem für Wohnformen als Ausdruck gesellschaftlicher Strukturen und Werte. Auf deskriptiv beobachtender Ebene analysiert er die Zusammenhänge zwischen sozialem Wandel und den sich gleichzeitig ändernden Formen des zusammen (oder auch alleine) Wohnens. 
 
Die Beschreibung verschiedener Möglichkeiten des Wohnens, die Beobachtung von Auswirkungen von Architektur und Stadtplanung bliebe jedoch ohne Konsequenz für konkrete Projekte und Neu- bzw. Umbauten, gäbe es nicht Menschen wie seinen Bruder, der die aus der wissenschaftlichen Betrachtung gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Gebäude umsetzen könnte und wollte.

Bastian geht es darum, im Rahmen seines Studiums Wege kennen zu lernen, die es den Menschen erlauben, sich die Wohnsituation zu schaffen, die sie sich wünschen. Nachhaltigkeit in der Architektur und im Bau ist hierbei ein wichtiger Aspekt, der jedoch nur funktionieren und auf Gegenliebe seitens der Wohnenden stoßen kann, wenn hierbei Gebäude entstehen, die mehr sind als nur ein Dach über dem Kopf.

Melanie kann kein durch Beruf oder Studium bedingtes Interesse an der Thematik vorweisen, dafür hat sie mehr Wohnsituationen erlebt als Bastian und Dirk zusammen, ist häufig umgezogen, vielseitig interessiert und nimmt in diesem Blog die Sicht des interessierten Laien ein. Wie wohl die Mehrheit der Menschen in unserer Gesellschaft, denn während jeder in diesem Land auf irgendeine Art und Weise wohnt, befassen sich die wenigsten von uns beruflich damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen